Mienthuus.de

Inloggen of inschrijven

MIJNBUURTJE-MIEN THUUS - MITEINANDER INTER-AKTIV! - Pressetext 1 - zur honorarfreien Verfügung (1)

Das digitale Nachbarschaftsnetzwerk Mijnbuurtje-MIEN THUUS bringt deutsche und niederländische Nachbarn aus den Gemeinden Kranenburg, Groesbeek/Berg en Dal und Nijmegen zusammen.

Basierend auf dem in den Niederlanden entwickelten Community Development-Ansatz des niederländischen Social Entrepreneurs Mijnbuurtje (Munity Services BV) bauen die Einwohner der grenznahen Gemeinden gemeinsam einen Online-Dorfplatz auf.  Nützliche Informationen, lokale Nachrichten, Hilfegesuche von Nachbarn, Nachbarschaftsinitiativen und Nachbarschaftsgeschichten, Aktivitäten von Vereinen, Gemeinden, Organisationen und Schulen – all das können die Nachbarn hier eintragen, miteinander teilen weiterentwickeln.

Von zentraler Bedeutung für den Online-Dorfplatz sind die „Buurtverbinder“ oder Dorfsprecher. Das sind engagierte Bürger, die Kontakte zwischen den Nachbarn knüpfen und das Dorfnetzwerk aktiv unterstützen bzw. aufbauen.

Der Online-Dorfplatz wächst mit den Aktivitäten der Einwohner. Und das ist auch visuell erkennbar: Auf einer digitalen und interaktiven Karte, dem Buurtradar der Nachbarschaft sind die Aktivität und das Netzwerkgeflecht der Interaktionen des Dorfes zu sehen. Die Grenzgemeinden wachsen hier sichtbar zu einer digitalen Gemeinschaft zusammen.

Mijnbuurtje-MIEN THUUS bietet auch Klein- und Mittelständischen Unternehmen Raum. Sie können die Plattform kommerziell nutzen. Die durch Werbung erzielten Einnahmen sollen die Nachhaltigkeit der Plattform für die Dorfgemeinschaften sichern.

Terminvorschau:

Donnerstag, 25.8.16, 19.30 Uhr
Arbeitsgruppentreff Mijnbuurtje-MIEN THUUS
in der MediCare Seniorenresidenz Kranenburg,
Bahnhofstr. 10, 47559 Kranenburg

(Bitte melden Sie sich an, wenn Sie teilnehmen möchten: . Gerne können Sie zum Treffen auch Nachbarn und Freunde mitnehmen).

Donnerstag, 15.9., Freitag, 16.9. und Freitag, 30.9.16
Zweisprachige Schulung der Buurtverbinder

Kontakt und Anmeldung:

Projektpartner und Förderung:

Gefördert wird Mijnbuurtje-MIEN THUUS, das grenzüberschreitende Online- und Offline-Nachbarschaftsnetzwerk „Kranenburg-Groesbeek/Berg en Dal-Nijmegen“, im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland, mitfinanziert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Projektlaufzeit:  Januar 2016 – April 2017

Leadpartner:
Euregio Rhein-Waal

Projektinitator und Antragsteller:
Mijnbuurtje - Munity Services BV, Nijmegen
Projektpartner:
Gemeinde Kranenburg
Forte Welzijn (vormals Stichting Welzijn Groesbeek), Groesbeek
MediCare Seniorenresidenz Kranenburg, Kranenburg
Stichting Wijkkrant Nijmegen Oost, Nijmegen
Projektkoordinatorin:
Iris Haarland

-------------------------

Text und Bild zur honorarfreien Verwendung im Rahmen redaktioneller Berichterstattungen über das Projekt Mijnbuurtje-MIEN THUUS, Belegexemplar erbeten.

-------------------------

Deel dit bericht!

Andere producten & diensten

Browser niet ondersteund
Je browser wordt helaas niet ondersteund. Hierdoor kan het zijn dat sommige onderdelen van de site niet volledig werken. Lees hier meer over welke browsers we ondersteunen of update je browser.